Deine Daten werden verfolgt.
Digitale Identität, ausgebeutet.
Was ist mit dir?
100% verfolgt. 100% verkauft.
Sie haben die totale Kontrolle.
Was ist mit dir?
Daten sind das neue Öl.
Ausbeutung und Profit.
Was ist mit dir?
Wer ist verantwortlich?
Warum sind sie nicht transparent?
Zeit für Veränderung.

100% erfasst, 100% vorhersehbar und 100% verkauft
an eine Industrie mit einem Umsatz von über 150 Milliarden Dollar.

Das systematische Ausspähen und die kommerzielle Nutzung von persönlichen Daten durch Firmen und die Internet-Giganten entmündigt uns Verbraucher. Jede Aktion, Suchanfrage und persönliches Detail wird aus Profitstreben rücksichtslos ausgeschlachtet.

Höchste Zeit, dass die Daten wieder dir gehören

Free Your Data ist eine politische Kampagne, die auf die Macht der Crowd setzt. 63 553 citizen haben bereits die Free Your Data Petition unterschrieben. Erfahre mehr darüber und schließ dich uns an.

Aktuelle Episoden

– Der Status Quo –

Was passiert mit deinen Daten?

Technologie-Giganten

Massive Marktdominanz gepaart mit massiver Marktmacht. Jeden Tag senden wir unseren Freunden Nachrichten, laden Fotos, verschicken Emails und teilen mit ihnen unsere Gedanken und Gefühle. Überall hinterlassen wir unseren digitalen Fußabdruck, unsere persönlichen Daten. Damit verleihen wir den Technologie-Giganten eine ungeheure Macht. Der Umsatz der vier größten Technologiefirmen übersteigt bereits den Umsatz der 30 erfolgreichsten deutschen Unternehmen.

 


Freemium

Digitale Technologien und „kostenlose“ Services machen unser Leben angenehmer und einfacher. Doch obwohl wir nichts für diese Angebote bezahlen müssen, machen die Technologie-Konzerne gigantische Umsätze. Wenn es nicht unsere persönlichen Datenprofile sind, die sie verkaufen, was verkaufen sie dann?

 


Ökonomie des Teilens

Mit den digitalen Technologien entsteht eine neue Ökonomie des Teilens. Sie beruht auf einer offenen und vor allem transparenten Kommunikation. Doch marktdominierende Konzerne „extrahieren“ unsere Daten und schlachten sie aus. Dieser Vertrauensbruch konterkariert die Werte, für die die Ökonomie des Teilens steht. Hast du dich jemals gefragt, warum nur wir teilen und die Konzerne nicht?


Was ist mit dir?
100% verfolgt
100% verkauft

Datenkraken

Plattformen, die den Markt dominieren, bilden mittlerweile die Basis unserer Kommunikation. Auf ihnen suchen wir, benachrichtigen und verbinden uns mit Freunden, Familienmitgliedern und Geschäftspartnern. Überall hinterlassen wir Daten, deren Menge kaum noch zu bewältigen ist, aber das genügt ihnen nicht. Sie wollen mehr – alles!

 


Digitales Röntgenbild

Unsere digitale Identität ist mehr als nur ein Abbild dessen, was wir im „wirklichen Leben“ tun – im digitalen Zeitalter steht sie für unsere gesamte Person. Der Autor Hannes Grassegger sagt in seinem Manifest „Das Kapital bin ich„: „Menschen sind nur verkleidete Daten.“ Und die Maschinerie ist in der Lage, jedes einzelne Bit unserer digitalen Identität einzufangen. Uns zu überwachen. Uns zu verkaufen. Uns zu kontrollieren.


Im Service-Käfig

Wir lieben die Geräte, Tools und Plattformen, die uns dabei helfen, ein angenehmeres Leben zu führen. Aber hast du dich jemals gefragt, warum es sich anfühlt, als würdest du in einem Käfig sitzen, wenn du von einem Anbieter zum anderen wechseln möchtest? Die Firmen ziehen immer raffiniertere Mauern um uns, damit wir für immer bei ihnen bleiben.

Es ist Zeit für

63 553 Bürger stimmen zu


– unterstütze uns –

Free Your Data wäre nichts ohne dich

Free Your Data ist ein Forum, das dem Thema Datenhoheit eine politische und gesellschaftliche Bühne geben will. Doch alleine würde uns das nicht gelingen, sondern nur mit unseren Partnern, Unterstützern und Freunden:

An alle Aktivisten, Politiker und Unternehmen, die das Recht auf Privatheit und unsere Datenhoheit wahren, sowie an alle Künstler und Autoren: Schließt euch unserer Initiative an!

Damit sich auch andere Personen und Organisationen beteiligen können, wird die Kampagnenarbeit an einen Verein übertragen, der sich derzeit in Gründung befindet.

Your information is pursued.
Digital identity, exploited.
What about you?
100% Tracked. 100% Sold.
They have total control.
What about you?
Data is the new oil.
Exploited for profit.
What about you?
Who is accountable?
Why aren't they transparent?
Time for change.

We are 100% tracked, 100% predicted and 100% sold
to an industry worth over US$150 billion.

Each one of us allows a huge amount of our personal data to be collected and sold by tech companies, corporates and data brokers. Our every action, search and detail is being handled recklessly and exploited for profit.

It’s time to own your data

Free Your Data is an episode based political crowd-campaign. 63 389 citizen have already sign the Free Your Data Petition. Learn more and join the movement.

The Latest Episodes

– The Status Quo –

What Is Your Data?

The tech giants

Massive market ownership is massive power. Every day we message our friends, upload photos, send emails, share our thoughts and feelings. This is our data and digital footprint. That is what powers the tech giants. They are so large that the top 4 tech companies are worth more than all of germany top 30 most succesful german companies.

The free services

Digital technology and ‘free’ services have brought convenience, simplicity and accessibility to our lives. While we don’t pay for these service the tech giants make gigantic amounts of money. If we’re not the product they’re selling what is?

The Sharing Economy

Technology has created a new sharing economy. It is a way of living that relies on the openness and transparency of human communication. But when powerful companies ‘extract’ data and exploit it, it is a betrayal of what the sharing economy stands for. Ever wondered why we’re the only ones sharing?

What about you?
100% tracked
100% sold

The data play

The dominant platforms have become the basis of our communications. We search, message and connect with our friends, families and business partners on them and leave our data trails. That should be more than enough data to work with – but they aren’t satisfied. They want more – everything!

The x-ray

Our digital identities are more than just an image of what we do “in real life” – in a digital age they are us. As the Author Hannes Grassegger says in his manifest for a new digital age: “People are just data in disguise”. And the machinery is in place to capture every bit of our digital identity. To monitor us. To sell us. To control us.

The lock-in

We love the gadgets, tools and platforms that help us live a better life. But have you ever wondered why it feels like we’re in cages every time we want to leave a service for another? So companies build ever fancier walled gardens to keep us in. Forever.

It’s time for a

63 389 citizens agree

– support us –

Free Your Data would be nothing without you

The free your data campaign has been initiated to further the cause on a political and social level. This can’t be done alone so here are our partners, supporters, friends:

You’re an activist, politician, company that stands for personal data rights or privacy? An artist or an author? Join the cause!

Due to an overwhelming interest a separate non-profit organization is currently being founded and will be taking charge of the campaign work.